Direkt aufrufen: Primäre Navigation | Sekundäre Navigation | Inhalt | Seitenleiste | Fußzeile



Aktuelles

Primäre Navigation




Unternehmerdialog 2021



Bürgermeister Lothar Bott hatte am 30.09.2021 alle Unternehmer/innen und Mandatsträger/innen der Gemeinde Gemünden (Felda) zu einem Unternehmerdialog ins Dorfgemeinschaftshaus Burg-Gemünden eingeladen.

Nach der Begrüßung der 24 Teilnehmer durch den Bürgermeister startete der Abend mit einem Vortrag von Herrn Kupfermann von der Firma TNG Stadtnetz GmbH. Herr Kupfermann informierte die Anwesenden über den Sachstand des FTTH-Glasfaserausbaus in Gemünden (Felda) durch die Fa. TNG Stadtnetz GmbH.

Er informiert, dass die Firma TNG Stadtnetz GmbH über ein großes Backbone-Netz (Glasfasernetz) verfügt, welches über ganz Deutschland verteilt ist.
Erst dieses weit verzweigte Netz ermöglicht auch den privaten Glasfaserausbau in der Gemeinde Gemünden (Felda).

Derzeit finden die vorbereitenden Maßnahmen statt. In der zweiten Oktoberwoche soll in der Bahnhofstraße der Hauptverteiler, der sogenannte PoP (Point of Presence), aufgestellt werden. Von dort erfolgt dann der Ausbau der einzelnen Ortsteile. Die innerörtlichen Tiefbauarbeiten erfolgen durch die Fa. Heming, außerorts ist das Tochterunternehmen der TNG Stadtnetz GmbH, die Fa. Glasfaser Nord GmbH, für diese Arbeiten zuständig.

Herr Kupfermann informierte, dass aktuell 810 Anschlussverträge mit Gemündener Bürgern geschlossen wurde. Im Rahmen des Glasfaserausbaues in Gemünden (Felda) werden innerorts ca. 30 km und außerorts ca. 10 km Leerrohre verlegt. Es wird mit einer Bauzeit von 9-12 Monaten gerechnet.

Er machte nochmals deutlich, dass Glasfaser die Basis der Digitalisierung ist. Nur mit Glasfaseranschlüssen kann die Aufrüstung aller Mobilfunkstandorte auf LTE und 5G erfolgreich gelingen. Ein gut funktionierendes Glasfasernetz steigert die Attraktivität eines Wohnortes.

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete Herr Kupfermann weitere Fragen zu diesem für die Gemündener Unternehmer/innen wichtigen Thema.

Der in den vergangenen Jahren übliche Austausch in lockerer Runde zwischen den Gewerbetreibenden im Anschluss an den Vortrag konnte in diesem Jahr pandemiebedingt leider nicht stattfinden. Ziel der auch zukünftig weiter stattfindenden Treffen, soll ein kontinuierlicher Dialog zwischen den Unternehmer/innen und der Gemeinde Gemünden (Felda) sein, um neue Initiativen anzustoßen.