Direkt aufrufen: Primäre Navigation | Sekundäre Navigation | Inhalt | amadeus movie essay | essays on the movie crash



Lebendiges Gemünden

Primäre Navigation




Freizeit und Verkehr

Allen Veränderungen zum Trotz hat sich das Erscheinungsbild des Dorfes insgesamt nur wenig verändert. Das markanteste Wahrzeichen des in die beiden Täler eingebetteten Ortes ist die über dem Dorf auf einer Anhöhe gelegene Kirche mit dem Friedhof.

Als weiteres öffentliches Gebäude ist Anfang des vergangenen Jahrhunderts ein Schulgebäude hinzugekommen, das allerdings heute nicht mehr in Betrieb ist, denn die Grundschule befindet sich in Nieder-Gemünden.

Für öffentliche Anlässe oder Familienfeiern ist in den 70er Jahren ein Dorf- gemeinschaftshaus entstanden, das 1999 mit viel Eigenleistung auf eine Kapazität von ca. 120 Personen erweitert wurde; unter gleichem Dach befindet sich auch das Feuerwehr Gerätehaus.

Im Anschluss an den großen Parkplatz des DGH-Geländes liegt direkt am Elpbach ein großzügig ausgestatteter großer Kinderspielplatz.

Der ältere Nachwuchs des Ortes trifft sich im Blockhaus, dem Jugendraum an der Straße nach Niedergemünden, um mal unter sich zu sein.
Der größte aktive Verein von Elpenrod ist die Freiwillige Feuerwehr.

Wenn sich auch in Elpenrod die Strassen von Nord nach Süd und Ost nach West der Großgemeinde kreuzen- halten Sie einmal an und schauen und sprechen Sie mit den alten Männern auf der Bank oder den jungen Leuten am anderen Dorfende … ein Stop lohnt sich immer!