Direkt aufrufen: Primäre Navigation | Sekundäre Navigation | Inhalt | Seitenleiste | Fußzeile



Aktuelles

Primäre Navigation




Informationen zu Vorkehrungen bei einem möglichen Stromausfall



Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

aufgrund der derzeit unsicheren Versorgungssituation liest und hört man in den letzten Tagen vermehrt, man möge Vorbereitungen für einen länger anhaltenden Stromausfall treffen, auch wenn niemand weiß, ob ein solcher Fall überhaupt eintritt.

Da Vorsorge aber immer besser als Nachsicht ist, halte ich es für sinnvoll, dass sich jeder Haushalt mit dieser Thematik auseinandersetzt und individuelle Vorbereitungen trifft. Hier gilt, Vernunft ist der beste Berater.

Informationen für die persönlichen Vorkehrungen bietet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katstrophenhilfe in der Broschüre „Stromausfall – Vorsorge und Selbsthilfe“.

Um die nötigste Infrastruktur bei einem länger anhaltenden Stromausfall aufrecht zu halten, bereiten wir derzeit an den notwendigen Einrichtung Notstromversorgungen vor.  

Außerdem wurde gemeinsam mit der Feuerwehr eine Einsatzplanung für eben dieses Szenario vorbereitet.

Dies sieht unter anderem vor, dass in der Mehrzweckhalle ein sog. Wärmeraum (Betreuungsplatz 50) aufgebaut und im Bauhof ein Verwaltungsstab mit Technischer Einsatzleitung eingerichtet wird. Von dort werden die Hilfen für das Gemeindegebiet und die Kommunikation mit den übergeordneten Behörden koordiniert.

Außerdem werden die Feuerwehrgerätehäuser durch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr besetzt sein, sodass Sie eine akute Gefahrenlage dort melden können.

Daniel Müller
Bürgermeister