Direkt aufrufen: Primäre Navigation | Sekundäre Navigation | Inhalt | Seitenleiste | Fußzeile



Lebendiges Gemünden

Primäre Navigation




Das Dorf

Rülfenrod zählt zu den kleinen Dörfern der Gemeinde Gemünden (Felda).

Neben wenigen Neubauten stehen liebevoll gepflegte Fachwerkhäuser. Das Ortsbild wird durch die zahlreichen Gebäude eines Gutshofes geprägt, dessen ältestes laut Inschrift auf einem Balken im Jahr 1718 errichtet wurde.

Die Kirche wurde 1750 aus grob behauenen Basaltsteinen errichtet, nachdem eine baufällige Kapelle abgerissen werden musste. In Erinnerung an diese Kapelle erhielt sie im Jahr 2002 den Namen St.-Martins-Kirche. Die Kirchengemeinden Rülfenrod, Ehringshausen, Ermenrod und Zeilbach bilden die Pfarrei Ehringshausen.

Das neu erweiterte Feuerwehrhaus wird als Dorfgemeinschaftsraum genutzt, wo wir uns zu den verschiedensten Anlässen treffen.

Neben dem Feuerwehrgerätehaus gibt es einen Spielplatz für kleine Kinder. Gleich daneben lädt ein größerer Platz die Jugendlichen zum Fußballspielen ein.